SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2008/09

09.01.2009

Unendlich träumen ... - Lesenacht 2009

Eibenstock - Schon feste Tradition der Lesescouts der Mittelschule - die Lesenacht.

Am 9. Januar 2009 standen alle Scouts mit den entsprechenden Ausrüstungen (Schlafsack, Isomatte, Leselampe …) an der Schule. Unsere Bibliothek wurde für eine Nacht wieder zur Leseinsel. Dieses Jahr stand Michael Endes Jugendbuch „Die unendliche Geschichte“ im Mittelpunkt. Die Schüler der Klassen 6 hatten sich das besonders gewünscht. Dieser fantastische Roman wurde in 35 Sprachen übersetzt und gewann u. a. den Europäischen Jugendbuchpreis.

Bevor ab 24:00 Uhr „Lesen - open end“ angesagt war, versetzten wir uns per Text und Film in die Geschichte Phantásiens und schmökerten mit Bastian (der Hauptfigur) symbolisch auf dem Dachboden seiner Schule.

Die frischen Brötchen am nächsten Morgen beim Frühstück in der Lehrerküche ließen wir uns noch schmecken, ehe 8:00 Uhr die Eltern zum Abholen bereit standen.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Eric Lehmann, der z. Z. als Lehramtsanwärter an der Mittelschule arbeitet.Er nahm als Gast an unserer Lesenacht teil und unterstützte uns bei der Organisation und Ausführung.

Die Lesescouts der Mittelschule