SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2009/10

20.03.2010

Buchmesse 2010 - Immer wieder ein Erlebnis!

Leipzig - Die Lesescouts der Mittelschule mit einigen Eltern, Lehrern und der Lesescout-Gruppe aus Lengenfeld waren natürlich auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse wieder vertreten. Das Schöne ist, dass die Teilnehmerzahl immer mehr wächst. Allerdings wächst auch die Besucheranzahl auf der gesamten Messe und wir waren froh, dass wir bereits sehr zeitig in den riesigen Bücherhallen präsent sein konnten, um die Messebuchhandlung und Verlagsstände in Ruhe besuchen zu können.

Mit unseren einheitlichen T-Shirts fielen wir auf und wurden oftmals daraufhin angesprochen. Mangas standen am Sonnabend im Mittelpunkt und diesen japanischen Comicfiguren begegneten wir auf Schritt und Tritt in Form von vielen verkleideten jungen Leuten. Unsere kleinen Lesescouts spürten sehr bald, dass schon 3 Stunden laufen und staunen tüchtig anstrengend sein können, aber brachten am Ende eine Menge neuer und interessanter Eindrücke mit.

Isabell Gnilitza und Heidi Höfer aus der 5b trauten sich am Stand des ZDF sogar zu ein Gedicht aufzusagen. Im nächsten Jahr findet für die Eibenstocker und Lengenfelder der Besuch am 19.3.2011 auf jeden Fall wieder statt! Denn, "Lesen macht schön" und "Lesen gefährdet die Dummheit" - das steht nicht nur auf unseren Shirts.

Die Lesescouts bedanken sich ganz herzlich bei Frau Gerber und Frau Jung für die Unterstützung!

Die Lesescouts der Mittelschule und ihre Lehrer