SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2009/10

02.06.2010

Exkursion zur Gedenkstätte Bautzen

Bautzen - Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Staab und Frau Bochmann besuchten die Klasse 9a und 9b am 02.06.2010 das „Stasi- Gefängnis“ in Bautzen. Im Laufe der Führung durch das ehemalige Sonderobjekt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) erfuhren wir, dass ca. 2.700 Menschen eingesperrt wurden, davon über 80 % aus politischen Gründen.

Schockiert über die schlechten Zustände, denen die Häftlinge ausgesetzt waren, wurde uns mitgeteilt, dass alle politischen Häftlinge im Zuge der Friedlichen Revolution bis Dezember 1989 frei gelassen wurden und 1992 das Gefängnis endgültig geschlossen wurde. Im Jahre 1994 begann der Aufbau der Gedenkstätte.

Seither wird an die Opfer politischer Verfolgung, Haft und an die Ungerechtigkeit erinnert. Nach dem die Führung beendet war, sahen wir uns noch Fahrzeuge an, mit denen die Häftlinge transportiert wurden.

Diese Exkursion hat uns sehr geholfen diese Zeit besser zuverstehen .

Die Klassen 9a und 9b