SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2009/10

28.05.2010

Fünftklässler sind jetzt "Schafexperten"

Schneeberg - Eine Exkursion der 5a der MS Eibenstock führte die Mädchen und Jungen zu einem richtigen Schäfer. Herr Raupach aus Schneeberg führte die Teilnehmer in die Geheimnisse einer Schafherde und des Schäferlebens ein. Im Schafstall konnten die Schüler alles „live“ erleben.

Äußerst lebendig und anschaulich brachte der gelernte Schäfermeister den Kindern die Tiere und die damit verbundene Arbeit näher. Sie lernten Allgemeines, Futterbesonderheiten, Tagesrythmus und vieles mehr kennen. Sogar ein kleines Lamm konnten sie benennen, welches von nun an „Rapunzel“ heißt!

Geduldig beantwortete Herr Raupach alle Fragen der Kinder! Julia Krause: „Das war ein toller Unterrichtstag! Ich habe sogar etwas Schafwolle mit nach Hause genommen. Mal sehen, was man daraus machen kann!“ Leider verging die Zeit wie im Fluge.

Pawlowsky  –Klassenleiter-