SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2009/10

25.01. und 26.01.2010

Informationstage im BSZ Schneeberg

Schneeberg - Die Klassen 9 der MS Eibenstock besuchten im Rahmen der Berufsberatung am 25.und 26. Januar 2010 das Berufsschulzentrum Schneeberg. In den Berufsgruppen Gastronomiegewerbe und Bäcker konnten sich die Schüler informieren. Der Tag begann mit einer Einführung in diese Berufe. Dabei wurden Anforderungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten für diese Berufe analysiert. Weiterhin gab es einen kleinen Exkurs zu den Lehrinhalten der entsprechenden Berufe.

Am späten Vormittag begann der praktischen Teil. Jeder Schüler durfte sich als Koch oder Bäcker ausprobieren. Mit Elan und Begeisterung gingen die Schüler ans Werk. Die Köche stellten selbst Nudeln her und bei den Bäckern waren Brötchen und Ciabatta–Brot der Renner. Natürlich wurde nach Fertigstellung alles verkostet. Stolz präsentierten die Jungen und Mädchen ihre Gerichte und Backwaren.

Ein sehr gut organisiertes Team von Lehrern stand uns an diesem Tag zur Verfügung und es kam nie lange Weile auf. Jeder Schüler war intensiv in alle Bereiche einbezogen und konnte so den Verlauf eines Berufsschultages in Ansätzen erleben. Vielleicht entschied sich der Eine oder Andere für einen der Berufe.

Wir möchten uns sehr herzlich für diese informativen Tage bei Frau Wesely und ihrem Team bedanken.

M.Staab