SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2009/10

24.11.2009

Klassen 10 besuchen Bundeswehr

Marienberg - Am 24. November 2009 fuhren die Klassen 10a und 10b zur Bundeswehrkaserne nach Marienberg. Ein Bus holte die Schüler an der Schule ab. In Marienberg angekommen, begrüßte Oberleutnant Herrmann die neugierigen Gäste.

Zuerst stand eine Besichtigung der Kaserne auf dem Plan. Danach führten die Soldaten eine militärische Übung vor.

Die Schüler durften die Waffen der Soldaten anschauen und wer wollte, konnte sie halten und sich überzeugen, wie schwer so eine Waffe ist. Auch Nachtsichtgeräte konnten ausprobiert werden. Das machte viel Spaß.

Der Höhepunkt des Tages war aber die Probefahrt mit einem Panzer. Für viele war das ein unvergessliches Erlebnis. Wann hat man schon mal Gelegenheit einen Panzer hautnah zu erleben.

Für den gelungenen Tag bedanken sich die Klassen bei der Bundeswehr in Marienberg.