SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2009/10

23.04.2010

Lebendige Geschichtsstunde

Mödlareuth - Der Geschichtskurs der Mittelschule besuchte die Gedenkstätte Mödlareuth, auch "Little Berlin" genannt. Dieses Museum zur Geschichte der deutschen Teilung zeigt sehr anschaulich die Grenzsperranlagen mit Mauern, Zäunen und Stacheldraht, die 24 Stunden lang rund um die Uhr bewacht wurden.

Erfahrbar werden die historischen Zusammenhänge im "Kalten Krieg" an einem regionalen Beispiel. Am 17.Juni 1990 legte ein Bagger flach, was den Menschen längst ein Dorn im Auge war. Der Fall der Mauer wurde zur Geburtsstunde dieses Museums.

Ein "Museumskätzchen" begleitete unsere interessante Führung und sorgte für Heiterkeit.

Die Teilnehmer des Kurses der Klassen 10a und 10b und ihre Klassenleiterin Frau Rostig