SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2009/10

29.04.2010

Waldjugendspiele in Conradswiese

Lauter - Wir, die beiden 6. Klassen unserer Schule, nahmen am 29. April 2010 erfolgreich an den Waldjugendspielen im Waldschulheim Conradswiese teil.

Bei diesem Wettbewerb mussten wir uns in die Aufgaben eines Forstarbeiters hineinversetzen. Bei strahlendem Sommerwetter lernten wir Wichtiges über den Wald und über die Tiere des Waldes kennen.

Doch auch die finanziellen Aspekte mussten wir berücksichtigen.

Jedes der vier Reviere „Antonsthal“, „Conradswiese“, „Bockau“ und „Sosa“ erhielten einen Startbetrag von 76 000 € (in Spielgeld). Dieses Geld sollten wir gut verwalten und natürlich auch vermehren. Dazu mussten wir an allen vier Stationen „Waldpflege“, „Reviergang“, „Waldschutz“ und „Holzverkauf“ unser Bestes geben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fieberten wir alle der Siegerehrung entgegen.

Am Ende gab es keinen Verlierer sondern vier Gewinnergruppen und für uns alle eine Urkunde und kleine Geschenke.

Unvergessen wird uns auch die Begrüßung und Verabschiedung durch die Jagdhornbläser bleiben. Vor allem auch deshalb, weil der Hund des Revierleiters so schön dazu jaulte.

Und die Zeit, die uns noch blieb, bis uns der Bus wieder abholte, verbrachten wir auf dem tollen Abenteuerspielplatz.

Wir können die Waldjugendspiele nur weiterempfehlen. Alles war sehr gut organisiert und hat riesigen Spaß gemacht.