SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2010/11

14.04.2011

Bildung im "Doppelpack"

Schneeberg - Die Exkursion der Klassen 9a und 9b führte nach Schneeberg ins Zeiss-Planetarium und nach Hoheneck ins ehemals berüchtigte Frauengefängnis der DDR. Damit wurden im "Doppelpack" gleich zwei Wissensgebiete erweitert. Kenntnisse in Astronomie mit dem Projektthema "Orientierung am Sternenhimmel" vermittelten die Mitarbeiter der Sternwarte auf sehr interessante Art und Weise.

Selbst etwas Romantik kam beim Betrachten der vielen Sternbilder auf, obwohl es noch früh am Morgen war. Dagegen verwies der Besuch im Frauengefängnis auf ein düsteres Kapitel der deutschen Geschichte und ließ eher Furcht und Empörung aufkommen.

Äußerst aufmerksam und diszipliniert verfolgten alle Schüler die Ausführungen im Planetarium sowie danach in der Gedenkstätte in Hoheneck.

Einigkeit herrschte darüber, dass sich dieser Tag voll gelohnt hatte und ein Gewinn für jeden war. Ein Dank geht an den freundlichen Busfahrer der Firma Meichsner.

Die Klassen 9a und 9b