SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2010/11

02.03.2011

Musiker im Klassenzimmer

Eibenstock - Am Mittwoch, dem 02.03.2011, erlebten die Schüler beider 7. Klassen ihren Musikunterricht einmal ganz anders. Denn zwei Musiker des Sinfonieorchesters Aue nahmen sich Zeit, um in unserem Klassenzimmer ihr Können live zu präsentieren.

Mit Geige, Bratsche und Harfe waren Herr Lange und Herr Peters angereist. Sie beschrieben ihre Instrumente, erklärten deren Platz im Sinfonieorchester und ließen diese sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel erklingen. So werden Ausschnitte aus den Suiten "Der Nussknacker", "Peer Gynt" oder "Schwanensee" sicher in guter Erinnerung bleiben.

Außerdem erfuhren die Schüler vieles aus der Tätigkeit eines Berufsmusikers und über Möglichkeiten, diesen Beruf zu ergreifen.

Und vielleicht wurde auch das Interesse geweckt, einmal ein Konzert mit diesen Instrumenten zu besuchen.