SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2010/11

26.10.2010

Starke Schule 2011

Eibenstock - Die gemeinnützige Hertie-Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main hat deutschlandweit den Wettbewerb „Starke Schule - Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ ausgeschrieben.

Prämiert werden Schulen, die

- Grundlagen schaffen, indem sie eine nachhaltige Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens betreiben

- Begabungen ausbauen und deutlich machen, wie sie über fachliche Kompetenzen hinaus auch methodische, personale Kompetenzen

fördern

- Übergänge meistern, weil sie einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der Ausbildungsreife und der Berufsorientierung legen

- Netzwerke nutzen, indem sie mit dem außerschulischen Umfeld kooperieren.

Unsere Mittelschule hat sich im Juli 2010 online dafür beworben. Wir haben uns sehr gefreut, zu den vier Schulen Sachsens zu gehören, die in die nähere Auswahl der Landespreisträger kamen. Zwei Jurorinnen haben uns am 26.10.2010 an unserer Schule besucht. Sie sprachen mit Schülern, Lehrern, der Schulleitung und unseren Kooperationspartnern, nahmen am Unterricht teil und informierten sich vor Ort über die Pausen- und GTA-Angebote.

Im Dezember werden die Landessieger festgelegt und im März prämiert. Mal sehen, ob es für einen Preis gereicht hat? Auf jeden Fall können wir auch auf einen vierten Platz sehr stolz sein.