SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2010/11

30.11.2010

Zu Besuch im Sächsischen Landtag

Dresden - Jedes Jahr besuchen die 9. Klassen der Mittelschule Eibenstock im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts den Sächsischen Landtag in Dresden. Diesmal war es am 30. November soweit. Der Besuch begann kurz nach 10:00 Uhr mit einer Führung durch das Landtagsgebäude. Dabei wurden die Lobby, der Plenarsaal und die Besuchertribüne vorgestellt. Die Schüler konnten auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen und Fragen zum Gebäude und den parlamentarischen Abläufen stellen.

Nach einem kurzen Vortrag über die Staatsregierung standen die Landtagsabgeordneten Annekathrin Giegengack (Grüne), Stefan Brangs (SPD) und Thomas Colditz (CDU) den Gästen Rede und Antwort.

Es entwickelte sich eine interessante Fragerunde, wobei die Schüler nicht schlecht staunten, wie unterschiedlich die politischen Ansichten doch sein können.

Nach reichlich Wissensvermittlung und Poltik stand noch ein Bummel über den Dresdner Strietzelmarkt auf den Programm.

Für die Fragerunde möchten wir auf diesem Wege den oben genannten Abgeordneten danken.

Vielen Dank auch an die Firma Meichsner aus Schönheide, die uns wieder sicher und komfortabel transportierte.

Andreas Schramm