SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2011/12

20.01.2012

"Der Junge im gestreiften Pyjama"

Eibenstock - Die gemeinsame Lesenacht der Lengenfelder und Eibenstocker Lesescouts stieg am 20.1.2012. Bereits seit November 2011 in Lengenfeld zur Bücherparty geplant, setzten wir unser Vorhaben in die Tat um.

Schnell hatten wir unsere Bibliothek gemütlich eingerichtet, denn im Gestalten von Lesenächten sind alle „alte Hasen“. Ein lieber Dank geht an Frau Rostig, die uns erneut unterstützte und nun zum gewohnten Teilnehmerkreis gehört.

Basierend auf dem Bestseller von John Boyne „Der Junge im gestreiften Pyjama“ war das Hauptthema dieses Mal ein sehr ernstes. Hier wird von einer gefährlichen Freundschaft im Dritten Reich erzählt, wobei der Leser das erschütternde Leben durch Kinderaugen beobachtet. Nach dem Lesen von Textauszügen durfte der 2008 gedrehte Film nicht fehlen. Jeder nahm sich natürlich im weiteren Verlauf der Nacht die entsprechende Zeit auch wieder in eigenen Büchern zu schmökern.

Gegen 2.30 Uhr jedoch fielen die Augen zu. Aber es hatte sich erneut gelohnt!

Der Fleischerei Sprafke aus Schönheide gehört ein riesiger Dank! Sie überraschte uns und unsere Gäste mit einem leckeren Abendbüfett. Da macht Lesen noch mehr Spaß.

Die Lesescouts der Klassen 8 und 9