SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2011/12

15.05.2012

Fünftklässler erfolgreich bei der Bioolympiade in Aue

Aue - Am 15.05.2012 hieß es für die Schüler der Mittelschule Celine Hoppe Klasse 5a und Nick Uhlig Klasse 5b, nach erfolgreicher Absolvierung der ersten Runde der Biologieolympiade an unserer Schule, ihr Wissen im Fach Biologie unter Beweis zu stellen. Neben unserer Schule waren vier weitere Schulen mit je zwei Schülern beim Wettbewerb vertreten. Im ersten Teil ging es um theoretische Sachverhalte, die sich auf den Lehrplan im Fach bezogen.

Der zweite Teil stützte sich auf eine kleine Exkursion im „Zoo der Minis“ im Tierpark Aue, wo auch die Veranstaltung stattfand.

Dabei lernten die Kinder einiges über Ara, Wüstenfuchs und Rotgesichtsmakaken kennen. Eine sehr gelungene Abwechslung war das Herstellen von Futterbehältern aus Pappe und Stoffresten unter der Anleitung eines Tierpflegers. Die anschließende Beobachtung der Makaken beim geschickten Öffnen der Behälter und Fressen versetzte jeden in Staunen.

Nachdem nun alle Punkte zusammengezählt waren wurden die Sieger bekannt gegeben. Dabei konnte sich Nick Uhlig aus der Klasse 5b über seinen dritten Platz sehr freuen. Aber eigentlich gab es keine Verlierer, denn jeder verbrachte einen sehr erlebnisreichen und lehrreichen Tag im „Zoo der Minis“.

M. Staab (MSE)