SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2011/12

15.03. und 16.03.2012

Lesen für den Lesekompass - Buchmesse 2012

Leipzig - Wieder ist Buchmesse und natürlich fahren wir Lesescouts der Mittelschule mit Interessierten nach Leipzig. Aber dieses Jahr steht nicht nur ein Termin an, sondern wir fahren an zwei Tagen. 12 Scouts gestalteten die Eröffnungsveranstaltung zum Leipziger Lesekompass mit. Dafür wurden 20 Jugendbücher seit Dezember 2011 unter die „Leselupe“ genommen, die Top Ten präsentierten wir am 15.3.2012 live.

Das Besondere an dieser Aktion: Der Lesekompass bietet nicht nur Empfehlungen für Kinder, die gerne lesen, sondern auch für so genannte Lesemuffel- und verbindet Leseförderung mit spezifischen Lesevorlieben von Kindern.

Mit Bookslams, einer besonders kreativen Form einer Buchvorstellung mit kleinen Dialogen, Werbespots u.ä., waren wir dabei und hatten eine Menge Spaß.

Eine DVD entstand, die auf der Website der Stiftung Lesen angesehen werden kann. Ein riesiger Dank geht an den Medienkurs unserer Schule mit dem Leiter Herrn Schramm sowie Tony Siegel und Franz Hahn aus der Klasse 9a. Ohne deren Hilfe wären wir echt „hilflos“ gewesen.

Lesescouts