SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2011/12

08.11.2011

Lieblingsbuch als Eintrittskarte

Lengenfeld/V. - Wir Lesescouts der Klassen 8 und 9 fuhren am 8.11.2011 zum wiederholten Mal nach Lengenfeld ins Vogtland. Es erwarteten uns bereits die Bücherkistenratten der dortigen Mittelschule. Wir nahmen am Vormittag am Workshop der "Stiftung Lesen" Mainz teil, der von Frau Rickers, die die Stiftung in Sachsen betreut, geleitet wurde. Nach einer kleinen Pause folgten wir der Einladung der Lengenfelder, die wir bereits mehrfach verschieben mussten, und trafen uns zur sogenannten Bücherparty.

Jeder hatte als Eintrittskarte sein aktuelles Lieblingsbuch dabei, das vorgestellt wurde. Ein mit viel Mühe und Aufwand vorbereitetes Bücherquiz sowie kleine Lesevorträge rundeten den Nachmittag ab. Natürlich, wie es sich für eine Party gehört, durfte von einem Bücherbüfett gekostet werden (siehe Fotos ). Wir bekamen neue Anregungen zur Gestaltung unserer Arbeit und legten auch gleich fest: Die Lesenacht im Januar 2012 wird gemeinsam durchgeführt.

Mit diesen Gedanken im Gepäck verabschiedeten wir uns gegen 16.00 Uhr und freuen uns auf die gemeinsamen Vorhaben. Lieben Dank an Frau Petzoldt, der Leiterin der Lesescouts dort, sowie dem Taxiunternehmen Jens Meysel.

Lesescouts der Mittelschule