SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2011/12

28.09.2011

Spurensuche im Historyliner

Eibenstock - Spurensuche im Historyliner

Die Klassen 9a und 9b sowie der Vertiefungskurs Geschichte, Klasse 10, erlebten in einem Ausstellungsbus den historischen Abriss vom Herbst 1989 bis zum Fall der Mauer und den Weg der Deutschen Einheit bis zum 3.10.1990.

Alle Schüler hatten Zeitzeugen aus der Familie und dem Bekanntenkreis über diese spannenden Monate deutscher Geschichte interviewt und konnten ihre Erkenntnisse in eigenen Recherchen vertiefen.

Fotos,O-Töne, Filmsequenzen, Plakate, viele Sachquellen und Zitate halfen, einen Bezug herzustellen und Ungeklärtes begreifbar zu machen.  Mit den beiden mitgereisten Betreuern Martin und René wurde anschließend ausgewertet und diskutiert.

Der Bus soll speziell Jugendliche aufklären und sie anstiften, sich in unserer demokratischen Gesellschaft zu engagieren. Einigkeit herrschte darüber, dass diese Art von Wissenserwerb auf jeden Fall Spaß bereitet hat.

Ein Dank geht an unseren Hausmeister, Herrn Wendler, der in Windeseile noch ein Starkstromkabel für den Bus organisierte.

Die Schüler der Klassen 9a,9b und 10a/b