SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2013/14

12.09.2013

Besuch aus dem Kultusministerium

Eibenstock - Am 12.09.13 bereiste Staatsministerin Frau Brunhilde Kurth den Erzgebirgskreis. Gegen 14.00 Uhr traf die 10 köpfige Delegation der Ministerin u.a. in Begleitung des Leiters der Bildungsagentur Chemnitz Herrn Heynoldt, des Landrates Herrn Vogel, Referatsleiters für Schulen im Landratsamt Herrn May und Herrn Colditz als Mitglied des sächsischen Landtages an der Oberschule in Eibenstock ein. Vor der Schule wurden sie herzlich durch Rektorin Frau Unger und Bürgermeister Herr Staab begrüßt.

Anschließend führten die Schülersprecher Theresa Bauer Kl. 7b, Ruben Ott und Matthias Baumann Kl. 9a die Gäste durch das Haus. Sie besuchten den WTH Unterricht Kl.9, den Sportunterricht der Kl. 6,

Informatikunterricht der Kl. 7, Spanischunterricht Kl. 8 und beobachteten den Neigungskurs Kunst Kl. 8 bei der Gestaltung eines Wandbildes  im Schulhof.

Die Delegation  lobte  das Schulkonzept, den Einsatz der Kollegen, die Erfolge der Oberschule Eibenstock und  zeigte sich beeindruckt vom Ergebnis der Sanierung des Nebengebäudes unserer Schule. Die Ministerin  führte viele interessante Gespräche mit Schülern und Lehrern.

Zu den 30 Teilnehmern der anschließenden  Gesprächsrunde gehörten auch die Schulleiterin der OS und der Bürgermeister von Schönheide, Eltern- Schüler- und Lehrervertreter, eine Lehramtspraktikantin  und der Schulsozialarbeiter der Schule.

In der Aula der Oberschule stellten sich die Gäste wichtigen Fragen zum Thema:“ Erhalt der Schulen im ländlichen Raum“. Frau Kurth sagte deutlich, dass es unter ihrer Leitung keine weiteren Schulschließungen geben wird. Unmissverständlich drückte Sie aus, dass aufgrund der zu erwartenden Schülerzahlen eine engere Kooperation der staatlichen Schulen unserer Region nötig werden wird. Für die Novellierung des Schulgesetzes in der nächsten Legislaturperiode werden bereits Vorkehrungen getroffen.

Fotos: Franzika Häcker (9b)