SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2013/14

29.11.2013

Zu Gast bei der Vogtland-Philharmonie in Greiz

Greiz - Einen Blick hinter die Kulissen werfen und dabei einem Orchester hautnah über die Schulter schauen konnten die Schüler der Klassen 5a und 5b mit ihren Klassenleiterinnen Frau Schale und Frau Becher am Freitag, dem 29.11.2013, bei ihrem Besuch bei der Vogtland Philharmonie in Greiz.

Die Fünftklässler erlebten dort die Probe eines Sinfonieorchesters live mit und saßen diesmal nicht im Zuschauerraum, sondern unmittelbar hinter dem Orchester auf der Bühne. Geprobt wurden bekannte Titelmelodien aus Filmen.

Außerdem erklärte der Dirigent den Aufbau des Orchesters und ließ die Instrumente einzeln anspielen. Praxisnaher kann Musikunterricht eigentlich nicht sein. Deshalb bedanken wir uns auch bei Frau Christ vom Kulturzentrum "Glück auf", die diese Veranstaltung organisierte.

G. Becher