SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2013/14

17.09. und 18.09.2013

Waldexkursion - Biologie einmal anders

Eibenstock - Am 17. Und 19. September erkundeten die Klassen 6b und 6a unseren heimischen Wald. Wie in jedem Jahr führte uns Herr Alexander Clauß vom Staatsbetrieb Sachsenforst. Diesmal standen ihm zwei Praktikanten zur Seite. Wir bestimmten zwölf heimischen Laub- und Nadelbäume und sprachen über die Nutz,- Schutz- und Erholungsfunktion unseres Waldes.

Bei einem Waldmemory trainierten die Sechstklässler ihr Gedächtnis. Staunen konnten alle über die vielen Kleinstlebewesen des Waldbodens und Herr Clauß verriet uns, dass in einer Hand voll Waldboden ungefähr so viele Lebewesen enthalten sind, wie es Menschen auf unserer Erde gibt.

Als Überraschung hatte ein Praktikant seinen Jagdhund Polly mit. In eindrucksvoller Weise erzählte der Mitarbeiter über die Jagd mit seinem Hund. Trotz niedriger Temperaturen hatten alle viel Spaß und Freude bei diesem etwas anderen Unterricht an frischer Luft.

Klassen 6a und 6b der OS Eibenstock

M.Staab