SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2014/15

03.07.2015

Abschlussball im "Blauen Wunder"

Eibenstock - Fesch sahen sie aus, die Absolventen der Oberschule Eibenstock im Jahr 2015 und mit Stolz marschierten sie zu ihren Sitzplätzen in der Mitte des Saales.

Mittelschulrektorin Frau Unger brachte zu ihrer Ansprache diesmal einen Stein mit. Es war nicht der Stein der Weisen, aber ein gutes Symbol für die Zukunft der ehemaligen Schüler. Sollen sie sich doch, mit einer guten Ausbildung in der Tasche, zu Edelsteinen und Perlen entwickeln.

Den Höhepunkt des Abends bildetet wieder einmal die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Nach neun bzw. zehn Jahren Schulzeit hielten die Absolventen die Früchte ihrer Arbeit in den Händen.

Besonders freuen konnte sich Matthias Baumann aus der 10a. Er erreichte den Traumdurchschnitt von 1,0, wofür er am kommenden Montag in Dresden von der Kultusministerin geehrt und ausgezeichnet wird. Dazu beglückwünschen wir Matthias recht herzlich!

Kulturell eingerahmt wurde der Abend von den Hauptdarstellern selbst. Isabell, Marie, Nathalie und Anja begannen mit einem Tanz, Isabell Gnilitza bot uns Gelassenheit in Gedichtsform, Elaine und Camilla aus der Klasse 7 spielten ein Flötenduett und Matthias und Ruben überraschten alle auf ihren Blasinstrumenten. Mario brachte  auf seiner Gitarre noch etwas Rock ins Spiel mit der Tote-Hosen-Hymne "Steh auf!"

und Constanze  las ein Gedicht mit dem Namen "Gegensätze".

Den Dank der Schüler gaben Sarah und Marie an die Eltern und Lehrer weiter.

Und natürlich mussten auch ein paar Tränen verdrückt werden, als den Klassenleitern, Frau Bochmann und Herrn Pawlowsky, für ihre Arbeit Lob und Anerkennung ausgesprochen und am Ende das Abschlusslied "Geile Zeit" von allen angestimmt wurde.

Ein besonderer Dank geht auch dieses Jahr an Frau Becher für die kulturelle Leitung und an das Team des Ferienhotels "Blaues Wunder" für die Ausschmückung des Saales und der Zubereitung des schmackhaften Menüs.

Andreas Schramm