SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2014/15

25.11.2014

Schüler der Klassen 9a und 9b zu Besuch im Berufsschulzentrum Schneeberg/ Schwarzenberg

Schneeberg/Schwarzenberg - Am 25.11.2014 waren die Schüler der neunten Klasse zu einem Informationstag in das Berufsschulzentrum Schneeberg/Schwarzenberg eingeladen. Im BSZ Schwarzenberg wurden die Schüler sehr freundlich empfangen und auf die entsprechenden Bereiche verteilt. Hier informierten sich die Schüler über die Berufe des Erziehers, Sozialassistenten sowie über Berufe des kaufmännischen Büromanagements.

Neben den Inhalten der Lehre wurden über die Dauer und weitere Wege der Berufsausbildung bis hin zum Studium Erläuterungen gegeben. Über Videos, Teilnahme an Stundensequenzen, praktische Tätigkeiten und Gesprächsrunden konnte den Schülern der Inhalt der Berufe sehr informativ aufbereitet werden.

Im BSZ Schneeberg standen die Berufe Koch sowie Altenpfleger und Sozialassistent im Mittelpunkt.

Auch in diesen Bereichen waren die Schüler praktisch aktiv und bereiteten sogar selbst ein leckeres Mittagessen zu. Einige Schülerinnen und Schüler wurden durch die Informationen und durch die Einbeziehung in die Praxis der Ausbildung an den Berufsschulzentren bestärkt, einen Beruf in einer der vorgestellten Branchen zu erlernen.

M.Staab