SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2014/15

21.01.2015

Besuch der 8. Klassen im BSZ "Erdmann Kircheis" in Aue

Aue - Bau, Metall, Elektrotechnik und KFZ waren die vier Bereiche, die den Schülern der Klassen 8a und 8b zum „Hineinschnuppern“ angeboten wurden, um erste Einblicke in die dazugehörigen Ausbildungs- oder Studienberufe zu gewinnen.

Begrüßt wurden die Schüler durch Herrn Tittel, dem stellvertretenden Schulleiter. Er stellte den Achtklässlern kurz das BSZ in Form einer Power- Point- Präsentation vor. Dabei erklärte und zeigte er ihnen, welche Möglichkeiten den künftigen Berufsschülern und Abiturienten an dieser Schule offen stehen. Es wurde sehr deutlich, dass es viele Wege gibt, um ein Ziel zu erreichen.

Als interessant und lehrreich erwiesen sich die praktischen Übungen.

Es wurden Blinker mit einstellbarer Blinkfrequenz, Schlüsselanhänger aus Baustahl und Bilderrahmen (nach traditioneller Zimmermannsart), die genügend Platz und Raum bieten, um darin Räuchermännchen oder kleine Blumenvasen dekorativ aufzustellen, von den Schülern gefertigt.

Und das hat Spaß gemacht.

Die unterrichtenden Lehrkräfte Frau Meyer, Herr Hübner, Herr Frötsch und Herr Bretschneider bescheinigten unseren Schülern Begeisterungsfähigkeit, wachsendes Interesse und sogar Enthusiasmus.

Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften und Organisatoren des BSZ für die gute Vorbereitung und die gelungene Durchführung des Berufserkundungstages im BSZ.

Übrigens wich auch bei vielen Mädchen die anfängliche Skepsis gegenüber „Männerberufen“.

Auch ein toller Erfolg.

G. Seidel