SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2014/15

03.12.2014

Auf Exkursion im Sächsischen Landtag

Dresden - Die diesjährige Exkursion der 9. Klassen in die Landeshauptstadt begann mit Schwierigkeiten. Der Winter machte sich über Nacht bemerkbar und überraschte so manchen Autofahrer in der Frühe. Auf dem Weg zur Autobahn standen wir im Stau, da sich mehrere Fahrzeuge quergestellt hatten. Im Erzgebirge kann Schnee im Dezember schon sehr erschrecken. Die Weiterfahrt verlief dann ohne Probleme. Die Autobahn war gut geräumt und nach einer Pause am Rastplatz "Dresdener Tor" fuhren wir an der Abfahrt "Altstadt" ab.

In Dresden angekommen begaben wir uns zum Landtagsgebäude und erlebten die zweite Pleite. Vergebens warteten wir auf den Studenten, der uns durch das Legislativgebäude führen sollte. Wir wurden versetzt.

Nach 20 Minuten Wartezeit konnten wir endlich die Exkursion beginnen. Stefen, ein freundlicher und kompetenter Ersatz nahm sich unser an und erklärte alles Wichtige. Die Schüler wurden mit den Gegebenheiten des Landtags und den Aufgaben der Abgeordneten vertraut gemacht.

Geduldig wurden alle Fragen der Besucher beantwortet, gilt es doch bis Januar einen ganzen Fragenkatalog in Form eines Hefters abzuarbeiten.

Der Weihnachtsmärkte und Einkaufstempel der Stadt bildeten die Kulisse für den Ausklang des Ausflugs.

Ein großer Dank geht an Maik von der Firma Meichsner aus Schönheide. Er fuhr uns, wer weiß zum wievielten Male, sicher durch unser schönes Land.

A. Schramm