SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2014/15

24.09.2014

Übergabe des Berufswahlpasses an die 7. Klassen

Eibenstock - Systematische Berufsorientierung zeichnet die Arbeit der Oberschule Eibenstock aus. Schuleigene aufeinander aufbauende Bausteine ermöglichen den Schülern sich mit ihren Fähigkeiten und Interessen in unterschiedlichen Fächern und Projekten auseinander zu setzen und in Zusammenarbeit mit Partnern vielfältige Praxiseinblicke und Erfahrungen zu sammeln. Sehr gut wird die Schule dabei vom Gewerbeverein der Stadt unterstützt. So übergab die Vereinsvorsitzende Frau Dickescheid gemeinsam mit Bürgermeister Herrn Staab die Berufswahlpässe an die Schüler der Klassen 7 im Rathaus.

Federführend koordinierte sie mit dem BO Team der Schule die Bewerbungsgespräche unserer Neuntklässler in regionalen Unternehmen - unsere diesjährige Premiere in Sachen Berufsorientierung. 14 Kooperationspartner des Gewerbevereins führten am 01.10.2014 nach telefonischer Anmeldung der Schüler „Probebewerbungsgespräche" in ihren Unternehmen durch. Anschließend schätzten sie die Leistungen der Schüler in einem einheitlichen Feedbackbogen nach 7 Kriterien ein. Die Schüler wissen nun, was sie in einem zukünftigen

Bewerbungsgespräch beachten müssen und können mit der emotionalen Belastung bei der Bewerbung im Ausbildungsbetrieb besser umgehen. Positiv zu bemerken sei, dass einer Schülerin gleich nach dem Gespräch offeriert wurde sich um eine Lehrstelle im Unternehmen zu bewerben.

Allen Beteiligten sei für ihr Engagement gedankt.

S. Unger