SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2015/16

30.09.2015

Kein gewöhnlicher Unterrichtstag

Eibenstock - Frau Kersch (Handwerkskammer Chemnitz), Frau Steinert (Malerwerkstätten), Frau Merkel (Volksbank), Herr Lieberwirth (Agentur für Arbeit Annaberg), Herr Badstübner (Gewaltprävention), Herr Decker (Schülersprecher) und als Vorsitzender Herr Janze (Sächsische Bildungsagentur Bautzen) bildeten die 7-köpfige Jury, die die Qualität der Berufs- und Studienorientierung (BO/StO) unserer Oberschule einen ganzen Tag lang genauestens unter die Lupe nahm. Sie sichteten die Unterlagen und Materialien, die wir als Ausstellung zusammenstellten, überprüften die Lern- und Arbeitsbedingungen in einem Rundgang durch unser Haus und schnupperten in einzelne Unterrichtssequenzen. Tiefgründig wurden in Kleingruppengesprächen mit Schülern, Lehrern, Eltern und Kooperationspartnern die theoretische und praktische Berufsorientierung der Schule hinterfragt.

Ganz besonders angetan war die Jury von der ausschließlich von Schülern dargebotenen 30-minütigen Präsentation von Teilen des schuleigenen BO/StO-Konzeptes in der Aula. Gut vorbereitet von Frau Seidel, Frau Becher, Frau Unger und Herrn Schramm überzeugten die Schüler mit ihren Darbietungen. Herzerfrischend moderierten Fabienne Lorenz, Kl. 6a und Lukas Vogel, Kl. 10b. Johannes Goldhahn, 10b setzte technisch wirkungsvoll die Präsentationsbausteine zusammen.

Um 15:15 Uhr wurde der Lehrerkonferenz das Ergebnis des Audits mitgeteilt. Die Jury schätzte ein, dass es der Schule in besonderem Maße gelingt, die Berufsorientierung der einzelnen Klassenstufen gut aufeinander aufbauend abzustimmen, Eltern und Kooperationspartner in den Prozess kontinuierlich einzubeziehen und ihre Schüler im Prozess der BO/StO bis hin zu einer begründeten Entscheidung für einen Beruf oder für einen weiterführenden Bildungsweg vorbildlich zu befähigen.

Die Tiefenprüfung zur Erlangung des Qualitätssiegels für vorbildliche Berufs- und Studienorientierung hat die Oberschule Eibenstock mit Bravour bestanden. Für die Oberschule und ihre Partner war es wohltuend diese Anerkennung zu erfahren für ein nicht ganz selbstverständliches Engagement.

Die Verleihung des Siegels nehmen Frau Kurth (Kultusministerin) und Vertreter der Handwerkskammer in Chemnitz am 12. November vor.

S. Unger (Mittelschulrektorin)