SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2015/16

28.04.2016

Deborah holt Titel nach Eibenstock

Eibenstock - Beim Endausscheid der Biologieolympiade am Donnerstag, 28.04.2016, konnten sich die beiden Vertreter der Oberschule Eibenstock über einen tollen Erfolg freuen. Toby Weidlich aus der Klasse 5a und Deborah Klötzer aus der Klasse 5b konnten an die erfolgreichen Auftritte ihrer Heimatschule in den vergangenen Jahren mehr als anknüpfen. Beide absolvierten erfolgreich die erste Runde der Biologieolympiade in Eibenstock und stellten ihr Wissen im Fach Biologie unter Beweis. Gut vorbereitet machten sie sich an diesem Tag auf den Weg in den Auer Tiergarten, der für die Eibenstocker Vertreter ein Erfolg verheißendes Terrain ist.

Deborah Klötzer gewann mit ihren Ergebnissen diesen Wettbewerb, Toby Weidlich erreichte einen sehr guten 5. Platz. Damit schafften sie das beste Ergebnis für die Oberschule Eibenstock seit vielen Jahren. Neben unserer Schule waren weitere Schulen des Landkreises und darüber hinaus beim Wettbewerb vertreten. Im ersten Teil ging es wie immer um theoretische Sachverhalte, die sich auf den Lehrplan im Fach Biologie bezogen.

Der zweite Teil stützte sich auf eine kleine Exkursion im „Zoo der Minis“ im Tierpark Aue.

Bei einer Tierpark-Rallye lernten die Kinder vieles über Ara, Streifenhörnchen, Storch, Pfau, Stabheuschrecken, Meerschweinchen, Ziegen und Rotgesichtsmakaken kennen. Der Tierpfleger. Herr Hömke, verstand es wie immer hervorragend das Interesse der Schüler zu wecken und ging auf ihre Fragen sehr fachkundig ein. Durch ihre Aufmerksamkeit und auch ihre gezielten Fragen punkteten die Eibenstocker Schüler auch hier. Beide Schüler hatten sehr viel Spaß an diesem erlebnisreichen und lehrreichen Tag. Freuen konnte sich auch jeder Teilnehmer über einen schönen Sachpreis.

M. Staab (OSE)

Deborah Klötzer (l.) und Toby Weidlich (r.) haben die Oberschule Eibenstock bei der Biologieolympiade in Aue würdig vertreten.