SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2015/16

24. und 25.11.2015

Exkursion ins Druckzentrum der "Freien Presse"

Chemnitz - Am 24. und 25.11.2015 waren die 8. Klassen unserer Schule im Druckzentrum der Freien Presse, um mehr zu ihrem derzeitigen Projekt ZimU (Zeitung im Unterricht) zu erfahren, denn in Chemnitz befindet sich eine der neuesten und modernsten Druckmaschinen, die zur Zeit auf dem Markt sind. So werden rund 270 000 Zeitungen täglich gedruckt.

Dafür benötigt man ca. 60 Tonnen Papier und eine Tonne Farbe. Ein Mitarbeiter des Druckhauses erklärte den Schülern, welche Aufgaben vor dem Drucken erledigt werden müssen. Dann führte er die Klassen durch die große Halle, zeigte den Schülern die Druckplatten, die riesige Druckmaschine sowie die Sortier- und Verpackungsmaschinen.

Im Unterricht wurde der Besuch im Druckhaus ausgewertet und man konnte beim schriftlichen Berichten über diesen Ausflug gleich Gelerntes anwenden.

Lea Unger, Kl. 8a