SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2015/16

30.08. - 03.09.2015

Klassenfahrt der 10a in die Hansestadt Hamburg

Hamburg - Wir starteten am Montag um 6:15 Uhr mit dem Meichsner Bus in Eibenstock am Platz des Friedens. Durch den guten Verkehr erreichten wir Hamburg eher als geplant.

Unser Busfahrer Mike schlug uns vor, dass wir unsere am Freitag geplante Hafenrundfahrt gleich durchführen können. Wir fuhren mit dem Bus zum Pier 6 und machten eine große Hafenrundfahrt mit unserem eigenen kleinen Boot und sammelten viele Eindrücke von Hamburg vom Wasser aus.

Im Anschluss fuhren wir zu unserem A&O Hostel. Dort begutachteten wir diese „schöne“ Unterkunft und wir bezogen unsere Betten, räumten unsere Sachen ein und ruhten uns etwas aus. Dann erkundeten wir den Weg zum Hauptbahnhof. Wir ließen den Abend mit einem „genüsslichen“ Abendbrot und einem Besuch auf der Dachterrasse ausklingen. Das Abendbrot wurde mit den Worten von Celine beschrieben: „Frau Flechsig? In was sind die Gurken eingelegt?! Es zieht Fäden…“

Dienstag machten wir mit dem Bus eine Stadtrundfahrt und besuchten das Wachsfigurenkabinett „Panoptikum“. Anschließend hatten wir etwas Zeit zum Ausruhen um uns im Anschluss im Dungeon erschrecken zu lassen. Zwei unserer Jungs hatten schon vor dem Gebäude Angst und warteten lieber draußen.

Am Mittwoch fuhren wir zwei Stunden Richtung Kiel zum Timmendorfer Strand. Wir besuchten das Sealife und betrachteten dort viele Meeresbewohner. Im Anschluss verbrachten wir zwei Stunden am Strand. Die einen gingen baden, die anderen ruhten sich aus oder jagten Quallen. Danach ging es wieder zurück Richtung Hamburg. Wir verbrachten unseren Abend auf dem Zimmer und er wurde uns das eine oder andere Mal von der Security am Fenster oder fremden, aufgebrachten Lehrern vor der Tür versüßt.

Donnerstag begann unser Tag wie immer mit einem Frühstück der besonderen Art. Im Anschluss besuchten wir den Freizeitpark „Heide Park“. Dort verbrachten wir den Tag und fuhren 15:00 Uhr wieder zurück ins Hotel. Den Rest des Tages hatten wir die Möglichkeit Hamburg auf eigene Faust zu erkunden und etwas Schoppen zu gehen.

Am Freitag, der Tag der Abreise, ging es bereits 8.00 Uhr los. Ohne Verspätungen und sonstigen Ereignissen kamen wir 17.00 Uhr am Platz des Friedens in Eibenstock an.

Es war eine sehr schöne Klassenfahrt und wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Flechsig, Herr Goldhahn und unserem Busfahrer Mike, die uns diese schöne Zeit in Hamburg möglich gemacht haben.

Die Schüler der Klasse 10a