SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2017/18

15.09.2017

Hilferuf aus der Oberschule

Eibenstock - Am Freitag, dem 15.09.2017, kam es zu einer Verpuffung im Computerraum der Oberschule. Ein elektrischer Defekt überraschte Lukas bei seiner Recherche. Er blieb bewusstlos im Raum zurück, während die rasch einsetzende starke Rauchentwicklung sich auch über die darüber liegende Etage ausbreitete. Kevin, Jessica, Bianca, Connor, Lion, Joseph, Pauline und Chris (alle 10b) waren mit ihrem Lehrer Herrn Gramsch im Musikzimmer eingeschlossen. Es gab kein Entkommen. Der Feuermelder reagierte sofort und löste einen entsprechenden internen Alarm aus.

Gegen 9:00 Uhr wurde von der Oberschule ein Notruf abgesetzt und die Evakuierung eingeleitet. Innerhalb weniger Minuten hatten alle Schüler mit ihren Lehrern die Schule geordnet verlassen und vermisste Personen gemeldet.

Feuerwehren aus Eibenstock, Carlsfeld, Schönheide, Sosa und die Bergwacht Carlsfeld kamen zu 100% besetzt uns zur Hilfe. Sie koordinierten ihre Einsätze blitzschnell und kompetent. Die Eingeschlossenen wurden über die Drehleiter und der Bewusstlose auf einer Trage sicher aus dem Gebäude gerettet.

Nach 35 Minuten konnten alle Schüler und Lehrer unversehrt das Gebäude wieder betreten.

Zum Glück war es nur eine Übung, aber sie gibt ein gutes und sicheres Gefühl für den Notfall.

Im Namen meiner Schüler und Kollegen möchte ich mich bei allen beteiligten Feuerwehrleuten, Sanitätern und besonders beim Wehrleiter, Herrn Holger Blechschmidt, für die Einsatzbereitschaft bedanken.

S. Unger

Oberschulrektorin