SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2017/18

08.06.2018

Auf, du junger Wandersmann

Eibenstock - Auf unterschiedliche Wanderrouten rund um Eibenstock haben sich 729 Schüler aus

28 Klassen der Schulen des Erzgebirgskreises anlässlich des 9. Sächsischen Wandertages begeben. Mit dabei waren die Grundschulen Sosa, Eibenstock, Schwarzenberg-Neuwelt und die Oberschulen Westerzgebirge Bad Schlema, Goetheschule Breitenbrunn und die Oberschule Eibenstock.

Einzigartige Natur, herrliche Gebirgsbäche, Talsperrenkronen, Bergbaulehrpfande, gute Aussichtspunkte – kein Unterricht – und noch dazu bei herrlichem Sonnenschein, da war gute Laune vorprogrammiert. Ziel aller Routen war der Sportplatz von Eibenstock.

Viele lustige Sportspiele hatten die Oberschüler der Klasse 7b mit ihrem Klassenleiter für die Gäste und Mitschüler vorbereitet. Farbenfrohe Akzente setzte das Schwungtuch der Grundschule Eibenstock. Tänzerische Highlights, Breakdance, tolle Discorhythmen, Wasserspritzübungen und Lichteffektspiele umrahmten das Programm.

Unser Bürgermeister begrüßte die jungen Wandersleute. Emil Hartmann, Erstklässler der Grundschule Sosa, schickte die erste von 15 Brieftauben als Gruß der Kinder zum Auftakt des sächsischen Wanderwochenendes in den Himmel.

Eine Stärkung hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet. Nudeln mit Wurstgulasch und Käse kommt bei allen Kindern immer gut an. Die Schülerfirma der Oberschule sorgte für kühle Getränke.

Ich danke allen, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben.

Sabine Unger

Oberschulrektorin