SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2018/19

17. und 20.09.2018

Interessante biologische Waldexkursionen der Klassen 6

Eibenstock - Bei schönstem Sommerwetter begaben sich die Schüler der Klassen 6b und 6c am 17.09. und 20. 09. 2018 zu einer Exkursion im Fach Biologie in den Bühlwald. Voller Neugier und Erwartung kamen wir am vereinbarten Treffpunkt an. Die Försterin Frau Leuschner vom Staatsbetrieb Sachsenforst (Forstbezirk Eibenstock) hieß uns herzlich willkommen.

Wie immer hatte sie diese Exkursionen bestens vorbereitet und ihr Hund „Bono“ war zur Freude aller auch wieder vor Ort.

An verschiedenen Stationen lernten die Schüler weitestgehend selbstständig viele interessante Dinge rund um das Thema Wald. Dabei ging es um die Funktionen des Waldes, Bestimmung von einheimischen Nadel- und Laubbäumen, den Kreislauf des Holzes, die Schichtung des Waldes und um den Beruf „Forstwirt“. Nach der Erarbeitung wurden die Ergebnisse gemeinsam verglichen und ein eigens dafür entwickeltes Arbeitsblatt ausgefüllt.

Leider musste für die Klasse 6a am 19.09 2018 eine Alternative zur Exkursion stattfinden. Es drohte an diesem Tag ein Gewitter und Regen. Frau Leuschner kam in die Schule, bereitete die Stationen vor und wir konnten dort in Ruhe arbeiten.

Wir bedanken uns für die sehr interessanten und „unkomplizierten“ Tage bei Frau Leuschner.

M. Staab