FIRST® LEGO® League-Team "GLÜCK AUF!"

An unserer Schule hat sich das FIRST® LEGO® League-Team "GLÜCK AUF!" gegründet. Das sind Kinder und Jugendliche, die gerne  forschen, tüfteln und programmieren. Im Team arbeiten die Schülerinnen und Schüler wie echte Ingenieure an einem gemeinsamen Thema. Sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, um knifflige Missionen zu meistern.

Sie haben die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen bei der Arbeit mit komplexen Technologien zu sammeln und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern – und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie!

 

News zum Team und den Wettbewerben gibt es zukünftig an dieser Stelle.

13.01.2024

"3-2-1-Lego!"

Leipzig - Am 13. Januar 2024 war es wieder so weit: 6 Schüler unserer „Glück auf!“ – Oberschule Eibenstock stehen zu nachtschlafender Zeit zum Samstag vor der Schule und warten auf ihren Bus, welcher sie wieder zuverlässig und pünktlich nach Leipzig bringen wird. Genau 6:30 Uhr sind alle Kisten und Roboter für den Wettbewerb der FIRST® LEGO® League im Bus verstaut und es kann in Richtung Leipzig los gehen.

Angekommen am Berufliches Schulzentrum 7 geht es auch gleich zur Sache: die Trainingstische sind bereit und der erste Testdurchläufe an den Wettkampftischen stehen an.

Von den gemeldeten 12 Teams sind 11 anwesend. Unser Team besteht aus 3 „alten Hasen“ und drei neue Mitgliedern, welche sich sehr gut ins Team integriert haben. Ganz konkret sind dies: Arthur Windisch (Klasse 5a), Ian Leibelt, Tom Goldschei und Eddie Rosigkeit (alle drei Klasse 6a) sowie Ben Riedeg – die sechs Schüler werden von Herrn Voigt und Herrn Schieronsky begleitet. Über ein halbes Jahr haben sich alle auf diesen Tag vorbereitet, Roboter gebaut und verbessert sowie die Programme für die Erfüllung der Aufgaben geschrieben.

Nach drei Durchläufen in der Vorrunde des Robotergames steht fest: mit 95, 115 und 95 Punkten haben wir unser Bestes gegeben und wieder sehr viele neue Erfahrungen gesammelt. Für alle Teammitglieder steht in diesem Moment fest: wir kommen nächstes Jahr wieder und werden uns sofort auf die neue Saison vorbereiten. Die Freude ist bereits wieder groß, wenn es 2025 wieder heißt: „3 – 2 – 1 – Lego!“.

 

Das FLL-Team der „Glück auf!“ – Oberschule Eibenstock“

Leipzig 2023 -

Ein Tag voller Spannung, vieler Erlebnisse

und auch einigen Erfolgen

Video!

Unbedingt anschauen!

Leipzig - Es ist Sonnabend der 21.01.2023,  vor unserer Schule stehen erwartungsvolle 5 Schüler der Klassen 5. Es ist noch nicht hell. Es ist kalt. In den letzten Tagen ist der Winter im Erzgebirge wieder zurück. Dies alles stört aber keinen der Schüler – alles Mitglieder unseres „Glück auf!“ - Teams. Pünktlich 6:30 Uhr sitzen alle im Kleinbus und dieser fährt in Richtung Leipzig – zum Regionalwettbewerb der FIRST® LEGO® League welcher wieder am Beruflichen Schulzentrums 7 in Leipzig stattfindet. Nach der Begrüßung auf der Bühne geht es sofort für unser Team zum ersten Training und der ersten Überraschung: Nicht alle Regeln wurden von uns richtig umgesetzt. Es gibt Nachbesserungsbedarf. Ohne Pause werden einige neue Strategien überlegt und die Umsetzung in Angriff genommen. Nach einigen Rückschlägen sind die Programme verändert, der Ablauf entsprechend angepasst.

Als nächstes steht die Jurybewertung auf dem Tagesplan. Wir schlagen uns gar nicht schlecht. Wir müssen dazu auch bedenken, dass unser aktuelles Team erst seit 5 Monaten existiert! Nach 45min ist es geschafft und wir bekommen von der Jury viel Lob – nicht nur für unsere schicken T-Shirts.

Die Robotgames starten für uns 11:35Uhr mit der ersten Runde. Jetzt stellt sich heraus, ob unsere Vorbereitung und unsere kurzfristige Umplanung so aufgehen, wie wir es gern hätten.

Der erste Durchlauf ist mit 125 Punkten für uns ein Erfolg. Leider haben wir bei einer weiteren Aufgabe die Regeln nicht wirklich richtig gelesen. Also, nochmals umplanen, umprogrammieren – alles in Rekordzeit. Einige Teams beneiden uns jetzt schon wegen der scheinbaren Professionalität.

Der zweite Durchlauf nach einer Nudelpause: alle Änderungen funktionieren, leider gehen aber andere Aufgaben schief. Trotz unsres Ehrgeizes beenden wir die zweite Runde leider mit 10 Punkten weniger.

Der 3. Durchlauf hat uns dann auch noch gezeigt, dass es bereits ein langer Tag bis hierher war. Die Konzentration ließ bei allen nach...

Bei den anschließenden Präsentationen konnten wir noch viel von den anderen Teams lernen. Ein schöner Tag voller neuer Erfahrungen findet nach den Ehrungen und einer entspannten Heimfahrt sein Ende.

Wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder – mit all unseren Erfahrungen und Erkenntnissen aus diesem Wettbewerb.

 

Das FLL Team „Glück auf!“

12.01.2023

FLL Team der „Glück auf!“– Oberschule Eibenstock

hat sich neu formiert

Eibenstock - Nach drei Jahren Zwangspause ist es am 21.01.2023 endlich wieder so weit. Unser neues FLL-Team fährt nach Leipzig und nimmt am Regionalausscheid der FIRST® LEGO® League teil. Die letzte Teilnahme erfolgte im November 2019. Da die bisherigen Teammitglieder mittlerweile mit

einem bestandenen Schulabschluss unsere Schule verlassen haben, musste unser Team komplett neu aufgestellt werden. Dabei ist den sechs Schülern aus den Klassen 5 und 7 das Unmögliche gelungen:

Nach der „Neugründung“ im September

2022 haben sich die engagierten Schüler in die Wettbewerbsbedingungen eingearbeitet, das aktuelle Spielfeld aufgebaut, die Roboter umgebaut und verfeinert sowie diese programmiert. Entstanden sind die Lösungen für mehr als die Hälfte der zu bearbeitenden Aufgaben. Seit zwei Wochen trainieren

wir jetzt, diese Aufgaben in der vorgegebenen Zeit von 2 Minuten und 30 Sekunden zu lösen. Hoffentlich klappt dies dann auch alles in Leipzig, wenn wir bei hoffentlich guter Stimmung und voller Halle unsere Arbeit im Wettstreit mit den anderen Teams vorstellen können.

Gemeldet sind beim Regionalausscheid in Leipzig 10 von 15 möglichen Teams.

Diese kommen aus Schkeuditz, Eilenburg, Leipzig, Frohburg und Engelsdorf.

Das Gewinnerteam wird dann in der nächsten Runde am 26.02.2023 im

Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein den

Qualifikationswettbewerb bestreiten. Wir wünschen allen Teams und natürlich auch uns maximale Erfolge. Leider kann nur ein Team die nächste Runde erreichen…

 

Das „Glück auf!“ Team Eibenstock

Hier können die Roboter in Aktion verfolgt werden: https://youtu.be/qMQW6nMdKYM

Leipzig 2019 - "Glück auf!"-Team sammelt Erfahrung

Leipzig - Bei der First Lego League am Wochenende in Leipzig war zum ersten Mal auch ein Team von der Oberschule Eibenstock mit am Start. „Mit Platz 15 haben wir sicher nicht unser Traumergebnis erreicht, aber viele Eindrücke und Ideen für die nächsten Wettkämpfe sammeln können", berichtet Schulleiter Udo Schieronsky.

Mit 16 Teams war der Wettbewerb in Leipzig zu 100 Prozent ausgebucht. Die meisten der gestarteten Teams sind bereits zum zweiten oder dritten Mal in Leipzig angetreten und konnten daher schon auf viele Erfahrungen zurückgreifen, welche das „Glück Auf!"-Team aus Eibenstock erst noch für sich sammeln muss.

Nichtsdestotrotz haben alle sieben Teammitglieder mit vollem Einsatz gekämpft und das Beste für sich erreicht. Das Eibenstocker Team besteht aus einer Schülerin (Klasse 8) und sechs Schülern aus der Klasse 8 und 9. Bereits am kommenden Montag soll die Vorbereitung auf den nächsten Wettbewerb im Januar 2021 beginnen.

MEHR ÜBER UNS

SERVICE

LINKS