SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2009/10

14.09.2009

Was Körpersprache vermag

Eibenstock - Die Lesescouts der Mittelschule (Klassen 7-10) hatten die Gelegenheit, einen „Workshop der besonderen Art“ mitzuerleben.

„Rhetorik und Körpersprache“ war das Thema und in der Aula warteten 18 gespannte Mädchen und Jungen auf den Verlauf dieser Veranstaltung. Frau Kutter-Dürr, Sprachtrainerin aus Dresden, erklärte mit hoher Kompetenz, aber auch mit viel Humor, wie wichtig die „Sprache“ unseres Körpers ist.

Was gehört dazu?

Abstand, Blickkontakt, Bewegung, Mimik, Zuwendung, Kleidung, Gestik, Sprachtempo, Lautstärke und Deutlichkeit sind Voraussetzungen.

Beinahe hätten wir vergessen, dass auch Schülerinnen aus der Klasse 9a, die keine Scouts sind, Gäste in der Aula waren. Gerade für die zukünftigen Bewerbungsgespräche sind solche Tipps wichtig und für die Klassen 9 und 10 sehr lehrreich und wertvoll.

Krönender Abschluss war ein Videofeedback, bei dem jeder Teilnehmer seine eigene Körpersprache beobachten konnte.

Eine tolle Überraschung hielt die Schülerfirma unter Leitung von Frau Meysel für uns bereit, denn in der Pause gab es leckere belegte Brötchen, Obst und kleine süße Snacks. Herzlichen Dank!

Die Lesescouts der Mittelschule