SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2011/12

24.01.2012

geben und Nehmen

Schneeberg - Die Klassen 9b ( am 24.1.2012 ) und 9a ( am 31.1.2012 ) besuchten das BSZ Schneeberg, um weitere berufliche Möglichkeiten nach Klasse 10 kennen zu lernen. Nach einer Gruppenaufteilung zeigten zwei angehende Hotelfachfrauen Tätigkeiten aus der Berufspraxis und bezogen die Schüler gleich ganz cool mit ein. Es war nicht so einfach mehrere Teller oder Tassen zu transportieren und dann auch noch gekonnt den „Gästen“ zu servieren. Frau Breiter sprach über die Aufgabenbereiche des Berufsbildes und welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ein zukünftiger Lehrling erlernen muss.

Frau Breiter sprach über die Aufgabenbereiche des Berufsbildes und welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ein zukünftiger Lehrling erlernen muss. Das Falten von Servietten oder das Mixen von Drinks waren da noch die einfachsten Tätigkeiten, aber es machte Spaß, es selbst zu probieren. Beim anschließenden Kochen und Backen  sowie einer Verkostung wurde den meisten Schülern klar, dass eine erfolgreiche Ausbildung nur durch ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen Ausbildern und Auszubildenden möglich sein kann.

Ein großes Dankeschön geht an alle Lehrer und Schülerinnen des BSZ, die einen interessanten Einblick in die Berufswelt  gaben.

Die Klassen 9 der Mittelschule