SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2011/12

14.03.2012

Schüler für Schüler

Eibenstock - Wie kann Geschichte interessanter, fasslicher, lebendiger und spannender werden?

Diese Frage beantworteten sich die Schüler der Klassen 9a und 9b eigentlich selbst. Nach dem Besuch des Historyliners im September 2011 war die Teilung der beiden deutschen Staaten kein unbekanntes Thema mehr.

Auch der Vertiefungskurs Geschichte Klasse10 hatte sich im Oktober 2011 mit diesen Ereignissen befasst und es entstanden gute Präsentationen. Warum sollte man diese Möglichkeiten nicht nutzen? Aileen Dittrich und Carolin Diener ergriffen die Initiative, stellten ihre Arbeitsergebnisse vor, die abwechslungsreich für das Verständnis des Stoffes in Klasse 9 dargeboten wurden.

Außerdem gab es viele Beispiele für Methoden und Materialien zur Veranschaulichung der Lerninhalte. Schüler unterrichten Schüler. Warum nicht? Ein großes Dankeschön an Aileen und Carolin!

Die Klassen 9a und 9b