SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2013/14

09.09. bis 13.09.2013

Bella Italia - Die Abschlussfahrt der 10. Klassen

Natz- Am Morgen des 09. Septembers starteten die beiden zehnten Klassen der OS Eibenstock gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen Frau Staab und Frau Meysel zur Abschlussfahrt ins schöne Südtirol. Nach einer rund neunstündigen Fahrt kamen wir am Abend in Natz an und erkundeten diesen kleinen Ort im Eisacktal. Der erste Ausflug führte uns nach Bozen, wo wir bei einer sehr interessanten Führung im „Ötzimuseum“ das Wichtigste über das Leben des „Ötzi“ erfuhren. In dieser tollen Ausstellung erhielten wir Einblick in die Lebensweise, Aussehen, Alter und Kleidung des Eismannes. Sehr beeindruckend war die Betrachtung der Eismumie in ihrem kühlen Lager. Nach diesem sehr informativen Vormittag war Freizeit in der herrlichen Altstadt von Bozen angesagt.

Am Morgen des dritten Tages wurden wir von schneebedeckten Berggipfeln begrüßt. Es bot uns ein herrliches Bild bei strahlend blauem Himmel und die Fahrt zum Gardasee wurde nicht langweilig.

Von Riva del Garda aus startete unsere Reisegruppe bei viel Wind und Wellen mit einem Boot nach Limone. Sichtlich erfreut und staunend über die Lage des kleinen Ortes bummelten wir bei Sonnenschein im Ort und konnten uns über einige italienische Spezialitäten erfreuen. Anschließend fuhr uns das Boot nach Malcesine. Auch dieser Ort war sehr beeindruckend schön gelegen. Mit vielen positiven Eindrücken von dort aus ging es auf die Rückfahrt nach Natz, wo die hungrigen Ausflügler ein stets schmackhaftes Abendessen erwartete.

Am vorletzten Tag der Reise schauten wir uns am Vormittag das Biathlonzentrum in Antholz an. Die Jungs und Mädels erkundeten das aus dem Fernsehen bekannte Biathlonstadion.

Anschließend war Baden in der „Aquatherme“ in Brixen angesagt. In diesem Bad konnte man sich sogar in einem Solebad verwöhnen lassen. Auch andere Attraktionen wie zum Beispiel Rutschen und Whirlpool sorgte für Spaß und Erholung.

Am letzten Abend haben wir noch einmal das reichliche und immer sehr gut schmeckende Abendessen genossen, bevor es an das Packen für die Heimreise ging. Natürlich waren auch die Stunden und Nächte im Hotel wie bei jeder anderen Klassenfahrt sehr erlebnisreich…

Am Freitag den 13. September ging es wieder in die Heimat zurück. Nach einer langen Fahrt kehrten alle gesund und munter zu ihren Familien zurück. Sehr herzlich möchten wir uns bei der Firma Meichsner aus Schönheide für die gute Fahrt und Betreuung bedanken. Unserem Fahrer Frank Hennig gilt besonderer Dank.

Die Klassen 10a und 10b

mit ihren Klassenleiterinnen