SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2013/14

20.01. und 21.01.2014

Berufeschnuppern im BSZ Schneeberg

Schneeberg: Am 21. Und 22. Januar 2014 besuchten die Schüler der Klassen 9 der Oberschule Eibenstock im Rahmen der Berufsorientierung das Berufsschulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft in Schneeberg.

Zu Beginn stellten die Azubis aus Schneeberg verschiedene Berufe wie Hotelfachfrau, Koch,

Altenpfleger, Behindertenpfleger und Kindererzieher vor. Anschließend konnten die Schüler praktische Erfahrungen in den genannten Berufen sammeln.

Dabei wurden die Schüler von erfahrenen Lehrern des Berufsschulzentrums betreut, an die hiermit ein großes Dankeschön für die interessanten Einblicke in die Berufswelt geht.

Den meisten Schülern wurde bei der anspruchsvollen Arbeit klar, dass eine erfolgreiche Ausbildung nur durch ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen Ausbildern und Auszubildenden möglich sein kann.

A. Schramm