SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2013/14

08.11.2013

Bewegungserziehung

Leipzig / Eibenstock -  Weil wir Verständnis für das Bewegungsbedürfnis unserer Schüler haben und uns die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Heranwachsenden bewusst ist, haben wir Bewegungserziehung fest im pädagogischen Konzept unserer Schule verankert.

Dosierte Bewegung im Unterricht ermöglicht differenzierte Wahrnehmung, hilft beim kognitiven Lernen, fördert das soziale Lernen und regt das emotionale Erleben an.

Viele Tipps und Anregungen erhalten unsere Lehrer dabei von der Uni in Leipzig.

Frau Prof. Dr. Müller hat uns im Rahmen der Rezertifizierung „Bewegte und sichere Schule“ am 8. November besucht. Es gab anregende Gespräche und Hinweise sowohl für die Uni als auch für die Schule.

Am Samstag, dem 16.11.2013, nutzen erstmalig auch zwei Eltern die Fortbildungsangebote an der Uni in Leipzig.

Im Projektjahr 2014 sind zahlreiche tolle Aktivitäten für alle Klassenstufen geplant. Neu sind u. a. die Ballsportnacht für die Klassen 9 und 10, Schultischkickermeisterschaften, eine Sternwanderung zum Auersberg und die Leichtathletiknonsensparade.

Interessiert? Aktuelle Berichterstattung finden Sie immer hier auf unserer Website.

S. Unger (OSR)

Frau Prof. Dr. Müller von der Universität Leipzig im Gespräch mit Schülerinnen der OS Eibenstock