SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2013/14

14.10. bis 18.10.2013

Projektwoche 2013

Leipzig - Klassen 5 - Gut gebrüllt, Löwe!

Dass diese Aussage stimmt, davon konnten sich die Schüler der Klassen 5a und 5b der Oberschule Eibenstock am Mittwoch, 16.10.2013, bei ihrem Besuch im Leipziger Zoo an Ort und Stelle überzeugen. Mit vielen Fragen aus dem Fach Biologie sowie Zettel und Stift ausgerüstet, ging es ab 10 Uhr auf Erkundungstour. Mit großer Begeisterung und Engagement arbeiteten die Schüler am Projekt „Tierische Freunde“, welches das Thema der Projektwoche für die Klassen fünf war.

Der Weg im Zoo führte vorbei an den Pinguinen zum Aquarium, zum Gehege der Lippenbären, weiter in die Savanne zu den Giraffen und Zebras und ließ die Schüler lange bei den Löwen verweilen, die mit ihrem Gebrüll den ganzen Zoo unterhielten. Im Bongoland angekommen, herrschte "Affentheater", was natürlich auch mit viel Geschrei einherging. Die Schüler waren über Aussehen, Größe und Verhalten  einiger Affen sehr erstaunt.

Auf dem Weg Richtung Ausgang wurde den Elefanten ein kurzer Besuch abgestattet. Es hätte noch viel zu sehen gegeben, aber die drei Stunden Aufenthalt im Zoo waren im Nu verflogen. Mit vielen Eindrücken im Gepäck, traten die beiden Klassen mit ihren Begleiterinnen Frau Becher, Frau Schale, Frau Staab und Frau Preiß gegen 14.30 Uhr die Heimreise an.

Eibenstock - Klassen 6  -

Talsperren unserer Region und deren Besonderheiten.

In diesem Projekt vereinten sich die Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Geographie. Die Schüler lernten von der Wasserverteilung auf der Erde über den Wasserhaushalt bis hin zu Klimadiagrammen viel Wissenswertes.

Experimentieren stand ebenso au dem Programm wie Berechnungen und genaues Zeichnen sowie ein aufschlussreicher Film über die Bedeutung des Wassers in anderen Teilen der Erde.

Frau Heiser machte den Schülern den Wasserwanderweg und die Funktionen der Eibenstocker Talsperre bekannt.

Der Höhepunkt für die Kids war sicherlich der Besuch in unseren Badegärten.

Die Schüler hielten am Ende der Woche einen interessanten Hefter in der Hand, in dem alle Informationen und Aufgaben gesammelt wurden.

Eibenstock: Klassen 7 -

Aue: Klassen 9  - Schnittstellen des Lebens

Am ersten Tag schrieben die Schüler ihre im Deutschunterricht vorbereiteten Lebensläufe am Computer. In Einzel- und Gruppengesprächen konnten sie sich bei Frau Weidauer von der Agentur für Arbeit informieren.

Der Dienstag und Donnerstag wurde für die Erkundung von einzelnen Berufsfeldern genutzt.

Die Jugendlichen fuhren nach Aue zum BZE, zum ABC, oder dem VBFA in Bad Schlema. Hier konnte man sich erproben, zum Beispiel in der Gastronomie, Farbgestaltung, Metall- und Elektrotechnik.

Ganz im Zeichen der regionalen Unternehmen stand der Mittwoch. Geschäftsführer und Personalleiter erläuterten Ausbildungsberufe und Anforderungen an die Azubis. Sie stellten ihre Unternehmen vor.

Für den Abend hatte der Gewerbeverein Eibenstock zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Herr Dr. Ternick moderierte die rege Diskussion mit Eltern der Klassenstufen 5-6, Vertretern der Wirtschaft und des Handwerkes sowie Lehrern und Vereinen.

Fazit der Veranstaltung: Wir wollen und müssen Lehrlinge- zukünftige Fachkräfte für unsere Region gewinnen. Dazu müssen Eltern, Lehrer, Unternehmer noch besser zusammenarbeiten.