SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2014/15

13.04.2015

Sicherheit im Straßenverkehr

Eibenstock - Trotz heftigen Schneefalls besuchte Herr Weiß vom ADAC am letzten Schultag vor Ostern die beiden  5. Klassen und sorgte so für eine gelungene Abwechslung vom Unterrichtsgeschehen. Mit viel Einfühlungsvermögen erklärte er den Schülern im und außerhalb des Schulhauses, wie man sich sowohl als Fußgänger als auch als Radfahrer im Straßenverkehr verhalten sollte.

Vieles  drehte sich um den Bremsweg von Passanten und Kraftfahrern.

Um zukünftig Gefährdungen zu vermeiden, ließ Herr Weiß die Schüler selbst ausprobieren, wie lang ihr Bremsweg ist, wenn sie unbedacht auf die Straße rennen und plötzlich stehen bleiben müssen.

Beeindruckend demonstrierte er danach mit seinem PKW auf der dafür eigens abgesperrten Schulstraße, wie schnell ein Fahrer z. T. reagieren und eine Vollbremsung einleiten muss und wie lange er braucht, bis das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 30 bzw. 50 km/h endlich zum Stehen kommt.

Das Angebot, eine solche herbeigeführte Vollbremsung selbst im Fahrzeug einmal mitzuerleben, nahmen alle Schüler begeistert an. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Feststellung und Belehrung, wer noch auf dem Kindersitz Platz nehmen muss!

Sicherheit geht vor!

Das sahen auch die Schüler ein und wiesen ihr Wissen am Schluss der Veranstaltung in einem Test im Klassenzimmer nach.

D. Krause