SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2014/15

17.09. und 18.09.2014

Waldexkursion der Klassen 6

Eibenstock - Am 17. Und 18. 09 2014 hieß es für die Klassen 6a und 6b wieder „Auf zur Exkursion in den Wald“.

Herr Alexander  Clauß vom Sachsenforst hieß uns im Bühlwald herzlich willkommen. Wie immer hatte er diese Exkursion bestens vorbereitet. Mit dem Jagdhorn begrüßte er uns und es sollte auch für diese Tage unser Begleiter sein.

Bestimmte Melodien wurden vorgestellt und hatten für unser Vorhaben entsprechende Bedeutung (Begrüßung, Zusammenkommen, Abschied…). In Arbeitsgruppen erarbeiteten wir weitestgehend selbst die Schichtung des Waldes und seine Funktionen. Anhand eines selbst entwickelten Bestimmungsschlüssels wurden die Laub- und Nadelbäume dieses Waldes bestimmt.

Zum Schluss stellte uns Herr Schmidt den Beruf Forstwirt vor. Überrascht von der Vielfältigkeit dieses Berufes hörten alle gespannt den Ausführungen. Sehr interessant waren die mitgebrachten Kettensägen, Schutzkleidung, Keile und vieles mehr.

Wir danken Herrn Clauß und Herrn Schmidt für diese beiden Tage.