SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2014/15

08.09. bis 12.09.2014

Auf Exkursion in London

London - Am Sonntag, dem 7.92014 startete die 10a in die lang ersehnte Klassenfahrt nach London. Wir trafen uns 20:00 Uhr an der Oberschule Eibenstock. Mit Vorfreude und Aufregung begannen wir in unseren Reisebus die Fahrt. Nach einer langen Fahrt durch Belgien und die Niederlande erreichten wir das erste Ziel, die Fähre in Frankreich. Bei der Fähre angekommen, ging es auch schon los. Nach kurzem Warten fuhr der Bus gleich hinein und wir Stachen in See. Die Fähre war zu unserer Freude sehr gut ausgestattet. Nach etwa 90 min erreichten wir zwar leicht erschöpft, aber gespannt, England und hatten sogar großes Glück mit dem Wetter . Schon ging es schnell weiter mit den Bus zu unserem ersten Ausflugsziel, einer Stadt namens Canterbury. Kaum angekommen, tauschten wir die ersten Euros in Pfund. Nach insgesamt ungefähr 17 Stunden Fahrt waren wir zwar ziemlich müde und etwas erschöpft, aber das machte uns wenig aus und wir teilten uns auf und besichtigten die Stadt. Nach einer ungefähr 4 stündigen Besichtigung der Innenstadt und der Sehenswürdigkeiten, wie z.B der Kathedrale der Stadt, kehrten wir zu unserem Reisebus zurück. Kaum waren alle da,  fuhren wir auch schon Richtung Hauptziel London. Sehr viele Schüler nutzen jede freie Minute nach dieser anstrengenden Fahrt um etwas zu schlafen. Gegen 18.30 Uhr war es endlich so weit und wir erreichten die englische Hauptstadt. Nach etwas Wartezeit wurden wir von den Gasteltern abgeholt und es ging sofort nach der Verabschiedung von den anderen zu den Gasteltern. Über das Essen wurde uns viel Negatives zwar gesagt, aber wir wurden alle satt und waren sehr zufrieden.Nach einer guten Nacht starteten wir in den ersten richtigen Tag in London.

Nach dem Frühstück brachten unsere Gasteltern uns zu unserem Treffpunkt, wo schon der Bus wartete. Als alle am Treffpunkt angekommen, waren, tauschten wir uns gegenseitig über die Erlebnisse aus und alle waren sehr zufrieden.

Dann fuhren wir mit den Bus in die Innenstadt einen ungefähr 15 km langer Weg. Diese Gelegenheit, wie viele andere auch konnte man für gute Fotos von den feinen Parks oder den modernen Hochhäusern nutzen. Am Treffpunkt angekommen, ging es auch gleich los mit der Stadtrundfahrt. Ein netter, witziger Reiseführer, der sehr gut Deutsch konnte, gab sein Bestes, um uns die Fahrt gut zu gestalten. Wir staunten nicht schlecht, als wir viele Filmdrehorte, Paläste, Parks, und berühmte Gebäude, wie den Big Ben, sahen. Nach dieser Rundfahrt hatten wir Freizeit und kauften uns Tickets für Sehenswürdigkeiten danach teilten wir uns auf und erkundeten diese riesige Stadt.Am Abend trafen wir uns wieder an einem festgelegten Treffpunkt, wo schon der Busfahrer wartete und wir fuhren zu unseren Gasteltern zurück.

Am nächsten Tag ging es rasant los mit dem Bus, der uns wieder vom Treffpunkt abholte, zu einem richtigen Highlight „Madame Tussauds“. Kaum angekommen, merkten wir, dass wir nicht alleine waren. Menschenmengen warteten schon ungeduldig auf die Öffnung  des erstens Wachsfigurenkabinetts der Welt. Nachdem wir als Gruppe hineingegangen waren, staunten  wir über die riesige Anzahl an Berühmtheiten aus aller Welt: Brad Pitt, Jonny Depp, Madonna , die Queen, Michael Jackson und viele mehr. Wir machten viele Fotos mit den echt aussehenden Stars dieser Welt. Neben den Figuren gab es noch viele andere Attraktionen,  wie z.B Schnelligkeitsspiele oder ein eingebautes 4D-Kino. Ein großartiger Tag, doch er war noch nicht vorbei! Nachdem wir das Gebäude verlassen hatten, fuhren wir mit der U Bahn zum  nächsten Highlight, den „London Eye“.

Eine halbe Stunde konnten wir aus der Luft in einer der Kabinen unglaubliche Fotos machen und sahen die riesige Größe der Stadt von oben.

Nach der Fahrt erkundeten wir den umliegenden Park und ruhten uns ein wenig aus, bis es mit dem Bus zurück zu unseren Behausungen ging. Schon brach der letzte Tag unserer Reise in London an. Wir fuhren mit dem Bus zu einem Parkhaus nahe der Tower Bridge und hatten bis zum Abend Zeit etwas zu unternehmen. Viele besichtigten das Wembley Stadion oder liefen noch einmal zum London Eye. Am Abend trafen langsam alle  am Treffpunkt ein und es ging auch schon wieder los Richtung Fähre. Diesmal in der Nacht mit etwas mehr Wellen und einigen Gleichgewichtsproblemen, was aber nicht weiter schlimm war. In Frankreich angekommen, vergingen auch wieder die vielen Stunden der Heimreise im Bus. Nachmittags erreichten wir dann auch unsere schöne Heimat wieder und waren trotz der strapazierenden, langen Fahrt froh und gut gelaunt, das alles so gut  geklappt hat. An der Schule wurden wir von unseren Eltern empfangen und nach dem Verabschieden des Reiseunternehmens und untereinander ging es auch relativ schnell wieder nach Hause.

Alles in allem eine riesige Erfahrung, die Sprache, die man wöchentlich lernt, anzuwenden . Den Schülern hat es sehr gefallen und viele haben den Wunsch geäußert noch einmal irgendwann diese Stadt zu besuchen. Ein Dank auch an das Reiseunternehmen und den Eltern, Helfern und besonders auch unserem guten Lehrer mit den starken Nerven.