SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2015/16

17.06.2016

Absolventen packen sich zum Abschied eine Kiste

Eibenstock - Die diesjährige Schulentlassungsfeier fand aus organisatorischen Gründen in der Auersberghalle statt. Das tat der feierlichen Atmosphäre aber keinen Abbruch.

Die Absolventen rahmten die Zeugnisübergabe in ein beeindruckendes Kulturprogramm ein. Marvin aus der 10a und seine Partnerin Sandy eröffneten den Abend mit einem modernen Tanz. Theresa und Feline rezitierten ein Gedicht und Eric steuerte ein Menuett von J. Grieger auf der Trompete bei.

In der Festrede verglich MSR Frau Unger das Leben mit der Fahrt in einem Ruderboot und mahnte die scheidenden Schüler, immer an den Rudern zu bleiben.

Anna, Loreen, Celine und Kim brachten den Gästen vor der feierlichen Zeugnisübergabe noch ein Ständchen.

Die Übergabe der Abschlusszeugnisse war der Höhepunkt des Abends. Stolz nahmen die Schüler den Lohn ihrer Arbeit und Anstrengungen entgegen. Ein wichtiger Lebensabschnitt war geschafft und auch so manche Träne wurde verdrückt.

Dann folgten Auszeichnungen und der Dank an Eltern und Lehrer. Auch die Grundschullehrer wurden nicht vergessen. Renate schaffte am Klavier mit "La Valse

D´Amelie die Brücke zur Dankesrede, die von Michelle und Lukas aus der 10b und Loreen und Marvin aus der 10a gesprochen wurde.

Der festliche Teil schloss mit einer "Reise ins Leben". Die Absolventen packten gemeinsam ein Kiste für ihre anstehende "Reise "ins weitere Leben. Jeder steuerte einen Gegenstand mit symbolischer Bedeutung bei.

Nach der Feierstunde freuten sich alle auf das leckere Abendessen vom Büfett, wofür sich die Firma von Holger Witzscher verantwortlich zeigte.

Viele Gäste schwangen am Abend noch das Tanzbein zur Musik, die von "Heikos Partydisco" aufgelegt wurde.

Ein besonderes Dankeschön geht an ALLE, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Feier sowie beim Aufräumen so unermüdlich beteiligt haben und dazu beitrugen, dass die Event zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.

Andreas Schramm