SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2015/16

29.09. und 01.10.2015

Die Waldexkursionen der 6. Klassen

Eibenstock -  Am 29.09. und 01.10. 2015 ging es wieder für die Klassen 6a und 6b „Auf zur Exkursion in den Wald“.

Herr Alexander Clauß und Herr Silvio Heymann vom Sachsenforst hießen uns an diesen beiden Tagen im Bühlwald herzlich willkommen. Wie immer hatte sie diese Exkursionen bestens vorbereitet. Mit dem Jagdhorn wurden wir begrüßt.

In Arbeitsgruppen erarbeiteten die Schüler weitestgehend selbst die Schichtung des Waldes und seine Funktionen. Anhand eines selbst entwickelten Bestimmungsschlüssels wurden die Laub- und Nadelbäume dieses Waldes bestimmt. Auch eine Müllsammelaktion brachte großes Staunen bei den Schülern. Viele fragten sich was einige Menschen im Wald so alles entsorgen.

Zum Schluss stellte uns Herr Heymann den Beruf „Forstwirt“ vor. Überrascht von der Vielfältigkeit dieses Berufes hörten alle gespannt den Ausführungen. Sehr interessant waren die mitgebrachten Kettensägen, Schutzkleidung, Keile und vieles mehr. Wir danken Herrn Clauß und Herrn Heymann für diese beiden Tage.

M. Staab