SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2017/18

22.06.2018

Eine Schulentlassung mit Stars und vielen Fans

Eibenstock - Mittelpunkt der Festrede von Mittelschulrektorin Frau Unger war die facettenreiche Bedeutung des Wortes Stern. Das reichte vom funkelnden Himmelskörper bis zum berühmten Menschen in der englischen Sprache. Echte Stars standen auch am Freitag Abend in der Auersberghalle in Eibenstock auf der Bühne, um ihre Zeugnisse zu empfangen. Der Applaus der Fans war gewaltig, denn Eltern, Verwandte und Lehrer füllten die Halle bis auf den letzten Platz.

Ein wenig feierten sich die Stars aber auch selbst. In einem umfangreichen Programm zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr tänzerisches, musikalisches und schauspielerisches Können. Man merkte ihnen an, welchen Spaß es ihnen bereitete, ihr Publikum zu unterhalten.

Natürlich durften an solch einem Abend die Auszeichnungen und Danksagungen nicht fehlen. Claudia Unger, Nele Fischer, Camilla Malzdorf, Pauline Krauß, Eliane Rentzsch und Joseph Klötzer schlossen mit einem sehr guten Zensurendurchschnitt die Oberschule ab. Camilla und Pauline gehören dabei zu den 106 besten Absolventen in ganz Sachsen. Sie erhielten eine Einladung zur Auszeichnungs-veranstaltung der besten Oberschüler mit Kultusminister Christian Piwarz, am 25. Juni 2018, im Plenarsaal des Sächsischen Landtags. Mittelschulrektorin Frau Unger zeichnete die besten Schüler der Oberschule Eibenstock mit ihrem eigenen Stern aus, angelehnt an die Sterne der Prominenten auf dem "Walk of Fame" in Hollywood.

Erfolgreiche Abschlüsse erfordern fleißiges Arbeiten auf Schüler- und Lehrerseite. Deshalb wurde der Einsatz der Grund- und Oberschullehrer gewürdigt. Zum Dank gab es eine Rose. Natürlich haben auch die Eltern einen großen Anteil am Erfolg.  Schafften sie doch erst die Voraussetzungen für das Bestehen im Schulleben. Stellvertretend für alle standen die Elternsprecher auf der Bühne und nahmen den Dank entgegen.

An diesem denkwürdigen Abend in Eibenstock wurden Fans zu Stars und Stars zu Fans. Wünschen wir allen Abgänger viel Leuchtkraft am Himmel des Lebens.

Den letzten Stern der Veranstaltung hatte sich Holger Witscher vom gleichnamigen Partyservice aus Eibenstock verdient, für das leckere und abwechslungsreiche Buffet.

A.Schramm