SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2018/19

30.04.2019

Ausbildung bei uns drham

Eibenstock - Am Tag der Berufsorientierung, dem 30.04.2019, trafen sich 12 Firmen der Stadt Eibenstock mit Schüler der Klassen 8 und 9 an unserer Oberschule. „Null Bock; keinen Plan; keine Ahnung, wie und wo mein Leben nach der Schule weitergeht“ humorvoll motivierten Frau Dickescheid und Frau Benkert vom Gewerbe- und Tourismusverein Eibenstock e.V. alle Teilnehmer in der Aula für die anstehenden Gesprächsrunden. Die Schüler hatten sich im Vorfeld 3 Firmen ausgewählt, deren Lehrstellenangebote für sie interessant waren.

In kleineren Gruppen folgten sie den schülergerechten, handlungsorientierten und anschaulich gestalteten Präsentationen der teilnehmenden Firmen in den einzelnen Zimmern. Die Schüler interessierten sich für die Tätigkeitsschwerpunkte, die Anforderungen an zukünftige Bewerber, die Vergütung, Perspektiven und Bewerbungsfristen; fragten aber auch nach möglichen Ferienjobs oder Praktika in diesen Unternehmen. Von beiden Seiten gab es ein durchweg positives Feedback. Einzelne Schüler signalisierten, dass sie mit ihren Eltern während der Gewerbeschau am 18.05.2019 die Gespräche vertiefen wollen.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit bei dem Gewerbe- und Tourismusverein Eibenstock e.V und den folgenden Firmen: Dachdeckerei Wagner, Staatsbetrieb Sachsenforst, Diakoniestation der Kirchgemeinden Eibenstock und Umgebung, Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, PTSE GmbH, Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock, KSM Eibenstock GmbH, Wellness und Kosmetik Katrin Bauer, Bretschneider Verpackungen GmbH, Hotel am Bühl und DEHOGA Sachsen RV Chemnitz, Funke Stickerei GmbH &  Reit- und Sporthotel Eibenstock

S. Unger

Oberschulrektorin