SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2019/20

Juli 2020

Big Challenege - Diesmal unter außergewöhnlichen Umständen

Eibenstock - “Big Challenge” der bundesweite Sprachwettbewerb fand diesmal unter außergewöhnlichen Umständen statt.

Auch unserer Oberschule beteiligte sich wie jedes Jahr daran. Insgesamt nahmen

40 SchülerInnnen der Klassen 5-8 teil. Ein großes Danke Schön geht dabei an die Stadtverwaltung Eibenstock, die die Finanzierung wieder übernahm. Thank you.

Eine Woche lang stellte sich täglich eine andere Klassenstufe der Herausforderung:

Die SchülerInnen beantworteten 50 Fragen zu Landeskunde, Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Leseverstehen in Form von multiple choice Aufgaben. Manch einer kam ganz schön ins Schwitzen, denn es gab ein Zeitlimit von 45 Minuten. Am Ende hatten es alle geschafft und mit großem Erfolg.

Wenige Tage nach dem Wettbewerb bekamen wir die Ergebnisse: unsere boys and girls schnitten wie jedes Jahr hervorragend ab, d.h. ALLE unserer Teilnehmer belegten Plätze im vorderen Bereich von Sachsen UND in Deutschland (1.Hälfte bzw 1.Viertel). Unser Punktedurchschnitt lag teilweise unter dem Durchschnitt von Sachsen bzw Deutschland.

Das erfolgreiche Abschneiden unserer SchülerInnen ist vor allem den Klassenleitern und den Fachkollegen Englisch zu verdanken, die mit Engagement die Kinder unterrichteten, motivierten und ermutigten sich dieser challenge zu stellen. Das entgegengebrachte Vertrauen beflügelte die kids ungemein.

Belohnt wurden die kids mit Urkunden, Bleistiften, Schülerkalendern, Schlüsselanhängern, powerbanks, … .

Die Preisverleihung fand leider nur im kleinen Rahmen statt, aber die SchüleInnen freuten sich über ihren Erfolg aber noch mehr über die kleinen Präsente.

Die Fachschaft Englisch