SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2019/20

16.01.2020

Mädchen trumpfen auf! - Informatikwettbewerb

Eibenstock - Der unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus stehende Sächsische Informatikwettbewerb richtet sich an alle Schüler von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, die Interesse an der Informatik haben. Der Wettstreit soll das Interesse der Schüler an informationstechnischer und informatischer Ausbildung wecken und fördern.

Der Sächsische Informatikwettbewerb findet in zwei Stufen statt. Die erste Stufe wird an den Schulen durchgeführt.

Die Teilnahme am Informatikwettbewerb ist eine lange Tradition an der Oberschule Eibenstock. Jedes Jahr finden sich Schüler der Klassen 8 bis 10 zusammen, um in den Wettstreit um die Plätze zu treten. Schließlich geht es auch um die Qualifikation zur Stufe Zwei.

In der zweiten Stufe im März werden die Landessieger ermittelt. Die Aufgaben für alle Teile und Stufen werden von zentralen Aufgabenkommissionen erarbeitet und veröffentlicht und haben es in sich. Hier wird nicht alltägliches Wissen abgefragt. Um so höher sind die Leistungen der Teilnehmer einzuschätzen.

Die diesjährigen Platzierung sehen wie folgt aus:

Klassenstufe 8
1. Platz: Julie Auerswald, 8a