SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2020/21

16.07.2021

Verkehrssicherheitsschulung mit dem ADAC

Eibenstock - Am 16. Juli war die ADAC-Stiftung zu Gast in der Oberschule, um mit den 5. Klassen eine Verkehrssicherheitsschulung durchzuführen. Die Schulung soll auf die Gefahren des Straßenverkehrs hinweisen und den Kindern mit Übungen und Aktivitäten wichtige Verhaltensregeln beibringen.

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg lautet dabei die Formel. Alles, was sich bewegt, braucht auch eine gewisse  Zeit zum Anhalten. In den zwei Stunden Schulung wurde dies den Kindern an praktischen Beispielen demonstriert. So konnten sie gefahrlos sehen, wie ein bremsendes Auto oder ein Fahrradfahrer reagieren, wenn sie zum plötzlichen Stillstand kommen sollen.

So lernten die Kinder, die anderen Verkehrsteilnehmer besser einzuschätzen. Für alle war es ein spannender und interessanter Tag.